Nachhaltigkeit

SDW Kreisverband Mannheim

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bedeutet, unsere Lebens- und Wirtschaftsweise so auszurichten, dass auch nachfolgende Generationen überall auf der Erde gut leben können. Daher stellt das Nachhaltigkeitsziel 15 der Vereinten Nationen für uns die Grundlage jeglichen Handelns dar: „Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern […]“.

An den Herausforderungen der sich verändernden klimatischen Bedingungen, die in den letzten Trockenjahren an den Wäldern Mannheims besonders deutlich wurden, ist die Dringlichkeit zur Anpassung des Stadtwalds an die neuen Rahmenbedingungen klar zu erkennen. Zur aktiven Entwicklung und Erhaltung gesunder Waldökosysteme ist dafür die Weiterentwicklung zu klimarobusten, widerstandsfähigen und ökologisch wertvollen Mischwäldern notwendig. Denn nur gesunde, strukturreiche Wälder können alle Waldfunktionen erfüllen und dauerhaft einen Lebensraum für Arten und einen Erholungsraum für uns Menschen bieten.

Info:

Hier Text

Kontakt:

Downloads:

Download 1
Download 2

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald